Aachen

Aachen - Frankenberger Viertel - bei Reisemagazin Plus

Die beeindruckende Domstadt im Herzen Europas

Aachen, eine Stadt mit knapp 250.000 Einwohnern, befindet sich in Nordrhein-Westfalen und grenzt unmittelbar an Belgien und die Niederlande. Mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) beherbergt die Stadt eine der größten technischen Hochschulen Europas, an der etwa 44.000 Studierende eingeschrieben sind.
Aachen - Lauer Sommerabend


Die Stadt Aachen ist auch ein bekanntes Bistum und erlangte unter Pferdesportbegeisterten Ruhm durch das alljährlich stattfindende Turnier "CHIO Aachen". Zudem wird der renommierte Karlspreis seit 1950 jährlich in Aachen an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die europäische Einigung verdient gemacht haben.

Neben diesen Facetten ist Aachen auch berühmt für seine Aachener Printen, eine köstliche Süßware, die in vielen Geschäften der Stadt erhältlich ist. Doch Aachen hat noch weit mehr zu bieten, insbesondere ihre historischen und architektonischen Schätze machen die Stadt zu einem lohnenswerten Reiseziel.

Sehenswürdigkeiten in Aachen
Besonders berühmt ist Aachen für seinen Dom, der das markante Wahrzeichen der Stadt darstellt. Karl der Große, der im 9. Jahrhundert ein mächtiges Deutsches Reich schuf, ließ den Dom als Pfalzkapelle erbauen. Der Kuppelbau, der von der Basilika in Ravenna inspiriert wurde, wurde im Jahr 800 vollendet. Im Jahr 1414 wurde der Chorraum hinzugefügt. Mit über 1.000 Quadratmetern Glasfläche gilt der Dom als Meisterwerk gotischer Architektur.

Die Geschichte des Doms ist eng mit Karl dem Großen verbunden: Sein Marmorthron, auf dem nach ihm 30 weitere deutsche Könige gekrönt wurden, ist ebenso zu bestaunen wie eine Kapelle mit seinen Gebeinen und eine teilvergoldete Büste aus dem Jahr 1349, die in der Domschatzkammer aufbewahrt wird. Aufgrund dieser historischen Bedeutung wurden die Domanlage und der Domschatz im Jahr 1978 als erstes deutsches Kulturdenkmal in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

Ein weiteres Highlight in Aachen ist das Rathaus, das im 14. Jahrhundert im gotischen Stil errichtet wurde. Im ersten Stock befindet sich der Krönungssaal mit Fresken, die Szenen aus dem Leben von Karl dem Großen darstellen - einer Persönlichkeit, die untrennbar mit Aachen verbunden ist. Auf dem Marktplatz erstreckt sich der beeindruckende Karlsbrunnen. Zwei große Stadttore aus der Zeit um 1250, das Ponttor und das Marschiertor, sind ebenfalls gut erhaltene Relikte der mittelalterlichen Stadtmauer.

Ein Spaziergang durch die malerischen Gassen von Aachen führt zum Elisenbrunnen, der im 19. Jahrhundert im klassizistischen Stil erbaut wurde. Besonders beeindruckend ist die stimmungsvolle Beleuchtung des Brunnens bei Nacht. Kunstliebhaber können die Werke zeitgenössischer Künstler im Ludwig Forum für Internationale Kunst bewundern.
Aachen - Das Rathaus


Für Liebhaber mittelalterlicher Skulpturen ist ein Besuch im Suermondt-Ludwig-Museum ein absolutes Muss. Wer sich für die Sammlung von Zeitungen und anderen Druckerzeugnissen interessiert, sollte das Internationale Pressemuseum mit seinen rund 200.000 Exponaten nicht verpassen. Aachen vereint eine reiche Geschichte mit einer faszinierenden Architektur und Kunstszene und ist damit ein absolutes Highlight im Herzen Europas.

Tipps für Aachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Galicien - Illa Pancha Leuchtturm bei Reisemagazin Plus
© lcagiao / Depositphotos
Favicon von Reisemagazin Plus Europa
Galicien
Wo grüne Hügel auf salzige Gischt treffen
Magdeburg / Magdeburg bei Reisemagazin Plus
© neurobite / Depositphotos
Favicon von Reisemagazin Plus Europa
Magdeburg
Zu Besuch in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt
Lecce - Küste bei Reisemagazin Plus
© e55evu / Fotolia
Favicon von Reisemagazin Plus Europa
Lecce
Die Stadt des Sonnenlichts
Warschau - Königsschloss bei Reisemagazin Plus
© Mike Mareen / Fotolia
Favicon von Reisemagazin Plus Europa
Warschau
Ein Blick auf die Hauptstadt Polens
Zug - Blick von den Gipfeln bei Reisemagazin Plus
© gevision / Depositphotos
Favicon von Reisemagazin Plus Europa
Zug
Entdecken Sie die Charmeoffensive der Schweiz
Birmingham - abendlicher Blick auf den Fluss bei Reisemagazin Plus
© dudlajzov / Fotolia
Favicon von Reisemagazin Plus Europa
Birmingham
Pulse, People, Powerhouse